14.Juli bis 17. Juli 2023 Paris und Nationalfeiertag

Mein diesjähriger Tripp nach Paris begann mit strahlendem Wetter. Diesmal begleitet mich meine Tochter Vera. Das war spannend und hat mich sehr gefreut.
Die Busfahrt über die Autobahn lies uns wunderbar Zeit zum Reden und sich einlassen auf Frankreich.

Der Busfahrer war eine Wucht. Ein Sprachtalent. Neun Sprachen beherrschte er. Ein Entertainer und Rampensau, wie er im Buche steht. 30 Jahre Militärzugehörigkeit tränkten dann auch den liebevollen aber dennoch militärischen Ton. Ich möchte kurz vorausschicken, dass sich niemand der Reisenden traute zu spät zu kommen und den Anordnungen zu widersprechen. Selbst der Bus war picobello sauber, als die Gäste ihn verliesen.

So kamen wir schon während der Fahrt durch die Champagne in den Genuss von Anekdoten und Geschichtlichem Hintergrundwissen. Sehr bereichernd. Ich liebe solche Informationen. Frankreich hat ja ca. 68 Millionen Einwohner. Davon verteilen sich 35 Millionen auf die größten Städte wie Paris, Marseille, Nizza etc. Die ländlichen Gebiete sind relativ dünn besiedelt.

Die Champagne wird größtenteils von kleinen Ortschaften bis zu 500 Einwohnern besiedelt. Diese Region ist aufgeteilt unter acht Adelsfamilen, die die Besitzrechte inne haben und somit einen Einfluss auf die Besiedelung ihres Gebietes.

Es geht noch weiter……. Geduld.

Hinterlasse einen Kommentar