26.03. bis 06.04.2025 Spanien – Große Rundreise

26. März bis 06.04.2025 12 Tage Sonne und Kultur

  1. Meine zweite Reisen nach Spanien
  2. 1. Tag: 26.03.2025 – Anreise – Costa Brava
  3. Saragossa
  4. 2. Tag: 27.03.2025 – Saragossa – Madrid
  5. 3. Tag: 28.03.3025 – Madrid
  6. 5. Tag: 30.03.2025 – Sevilla – Jerez – Costa de la Luz
  7. 4. Tag: 29.03.2025 – Cordoba – Sevilla
  8. 6. Tag: 31.03.2025 – Costa de la Luz – Tarifa – Gibraltar – Costa del Sol
  9. 7. Tag:01.04.2025 – Costa del Sol – Freie Verfügung
  10. 8. Tag: 02.04.2025 – Costa del Sol – Malaga
  11. 9. Tag: 03.04.2025 – Granada
  12. 10. Tag: 04.04.2025 – Sierra Nevada – Elche – Alicante – Valencia
  13. 11. Tag: 05.04.2025 – Barcelona – Costa Brava
  14. 12. Tag: 06.04.2025 – Rückreise

Meine zweite Reisen nach Spanien

In Spanien war ich schon ewig nicht mehr. Bei einer Rundreise mit Frau und Handwerk, einem Businessnetzwerk der Handwerkskammer des Saarlandes, lernte ich vor 20 Jahren Madrid kennen. Wir besuchten Toledo und das Monument in dem Franco damals beerdigt wurde. Wir haben spanische Betriebe besucht und Bildungseinrichtungen. besichtigt um die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen kennen zu lernen.

Ich mag Sherry und freue mich schon auf unsere Verköstigung.

Sonne, Kultur und Lebensfreude in den schönsten Regionen Spaniens mit Costa Brava – Saragossa – Madrid – Cordoba – Sevilla – Costa de la Luz – Gibraltar – Costa del Sol – Granada – Valencia – Barcelona

1. Tag: 26.03.2025 – Anreise – Costa Brava


Am Morgen Fahrt ab Saarbrücken (5:00 Uhr) über Dijon – Lyon an die Costa Brava. Ankunft am frühen Abend, Abendessen und Übernachtung an der Costa Brava. (ca. 1.100 km) Die Anfahrt war lang. Kleine Biopausen und Kennen lernen der Mitreisenden ist angesagt. Am Abend Hotel in der Nähe von Loret de mar. ANGEKOMMEN IN Spanien. Bonna notche.


Nach dem Frühstück verlassen Sie die Costa Brava in Richtung Landeshauptstadt Madrid. Bei einem Zwischenstopp in Saragossa, der Hauptstadt der Region Aragonien und bekannt für seine atemberaubenden Kirchen und Kathedralen, sehen Sie im Stadtzentrum u. a. die barocke Basílica de Nuestra Señora del Pilar, eine berühmte Pilgerstätte mit einem Schrein der Jungfrau Maria und mehreren Kuppeln. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es weiter in die Hauptstadt Spaniens, nach Madrid. Hier bleiben Sie für 2 Nächte. (ca. 690 km

Saragossa

Die Basilika del Pilar in Saragossa ist ein beeindruckendes barockes Bauwerk und eines der bedeutendsten religiösen Zentren Spaniens. Sie wurde zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert erbaut und beherbergt die berühmte Santa Capilla, in der sich eine Statue der Jungfrau Maria auf einer Säule befindet. Diese Statue, bekannt als Virgen del Pilar, ist ein wichtiges Symbol der spanischen Spiritualität. Die Basilika ist auch für ihre kunstvollen Fresken von Francisco de Goya bekannt, die die Kuppeln schmücken

Gerade wurde eine Messe gelesen und wir durften nicht fotografieren.

2. Tag: 27.03.2025 – Saragossa – Madrid

3. Tag: 28.03.3025 – Madrid


Heute entdecken Sie Madrid, die höchstgelegene Hauptstadt der EU. Bei einer Stadtrundfahrt sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter elegante Boulevards, den Retiro-Park und das Museo del Prado mit Werken von Goya und Velázquez. Der historische Kern ist die Plaza Mayor mit ihren Säulengängen, in der Nähe liegt der barocke Palacio Real. Die Puerta del Sol, die Gran Vía und die Wolkenkratzer prägen das Stadtbild. Nach der Stadtrundfahrt haben Sie Zeit, Madrid auf eigene Faust zu erkunden.

  • Was sollte man sich anschauen?
  • Palacio Real – Wo der König Hof hält. …
  • Plaza Mayor – Prunkstück des Bürgerstolzes. …
  • Mercado de San Miguel – Tempel der Gaumenfreuden. …
  • Museo del Prado – Kunstgenuss vom Feinsten. …
  • Parque del Retiro – Grüne Lunge im Stadtzentrum. …
  • Puerta del Sol – Geografische Mitte Spaniens. …
  • Lavapiés – Das etwas andere Stadtviertel.


Heute erreichen wir Andalusien mit seinem eigenen Flair. Andalusiens Städten und Dörfern haftet ein eigener Zauber an. Blumen schmücken die weiß getünchten Häuser in den verwinkelten Gassen, und Bars laden mit ihren Tapas zum Verweilen ein. Und nicht zuletzt die stets präsenten Einflüsse der Mauren machen den Landstrich so einzigartig. Zuerst erreichen Sie Cordoba mit seiner grandiosen Mezquita, die Moschee und Kathedrale zugleich ist, sowie seinem mächtigen Alcazar (Eintritt MP). Nach einem kleinen Aufenthalt in der Stadt geht es weiter nach Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens und berühmt als „Wiege des Flamencos“, der hauptsächlich im Viertel Triana praktiziert wird. Ankunft im Hotel und Zimmerbezug. (ca. 450 km)

5. Tag: 30.03.2025 – Sevilla – Jerez – Costa de la Luz


Sevillia: Bei einer Stadtführung am Vormittag erleben wir die Schönheiten der Stadt, die mit Ihren zahlreichen Türmen einen imposanten Anblick bietet. Zu den bedeutendsten Wahrzeichen zählen der kunstvolle Alcázar-Palast und die Stierkampfarena Plaza de Toros de la Maestranza aus dem 18. Jh. Die gotische Kathedrale von Sevilla beherbergt das Grabmal von Christoph Kolumbus und die Giralda, ein zum Glockenturm umfunktioniertes Minarett. Anschließend geht es weiter an die Costa de la Luz, nach Jerez de la Frontera – Herkunftsort des beliebten Sherrys. Bei einem Besuch in einer typischen Bodega können Sie die bekannte, nur in Spanien hergestellte Spirituose, probieren. Danach fahren Sie ins Hotel nach Puerto de Santa Maria zur Zwischenübernachtung. (ca. 110 km)

Alc

Palast

ALTSTADTBUMMEL

sherryprobe

4. Tag: 29.03.2025 – Cordoba – Sevilla

Übernachtung in einem alten Kloster

6. Tag: 31.03.2025 – Costa de la Luz – Tarifa – Gibraltar – Costa del Sol


Heute erwartet Sie eine beeindruckende Aussicht auf die Meerenge von Gibraltar, wo Mittelmeer und Atlantik aufeinandertreffen. Tarifa, der südlichste Ort des europäischen Festlands, bietet bei klarer Sicht einen Blick bis zur afrikanischen Küste und ist als Surferparadies bekannt. Danach geht es weiter nach Gibraltar, einem britischen Überseegebiet, das vom 426 Meter hohen Felsen von Gibraltar dominiert wird. Bei einer Rundfahrt mit Minibussen erkunden wir die Highlights der Region, einschließlich der berühmten Berberaffen. Am Nachmittag fahren wir entlang der Costa del Sol zu Ihrem Hotel bei Rincón de la Victoria, wo Sie die nächsten 3 Nächte verbringen. (ca. 320 km)

Gibraltar

Und weiter geht’s mit Jens dem Guide und Entertainer Auffahrt auf den Affenfelsen

Tropfsteinhöhle mit Licht-und Audioshow

Felsen und Licht

Tarifa

Halbzeit- Auszeit

Heute haben wir Freizeit. Direkt am Strand und am Meer. Gut zur Vorbeugung von Lagerkoller. ❤

Spaß bei Seite, die Menschen sind alle nett. Ich fühle mich gut augehoben. Bei Iris, Gaby, Siggi und Anna. Aber auch bei allen anderen Mitreisenden. Ein gute harmonische Stimmung trotz Unstimmigkeiten in Bezug auf die Reise.

Mein Resümee:
Busfahrer: tolle Fahrer und gute Entertainer
wenig Info auf den langen Strecken und kein Wlan im Bus. Der Saft meines Handys ging schnell aus. Ohne Powerbank würde ich nicht auf diese Reise gehen.


Aber man hat ja Google und Wikipedia und mit google maps kann man sich alle Infos beschaffen, die man möchte. Das war meine Rettung und gab viel Diskussionsstoff mit den ReiseteilnehmerInnen hinter und vor mir. Alles gut belesene Menschen. ❤


7. Tag:01.04.2025 – Costa del Sol – Freie Verfügung


Der heutige Tag steht Ihnen in Ihrem Urlaubsort an der Costa del Sol zur freien Verfügung. Entspannen Sie am schönen Strand und lassen Sie an diesem Tag Ihre Seele baumeln, oder spazieren Sie durch das historische Städtchen.

Sonnenaufgang – ein neuer Tag mit neuen Chancen.

Geniessen Sie das Städchen. Ja, erst mal wissen was es gibt ausser der schönen Natur. Die Tropfsteinhöhle Cueva del tesoro waren sehr interessant. Eintritt nur 4.50 Euro pro Person.

Erst ging es entlang der Promenade durch einen Tunnel, vorbei an ganz viel Kunst, zu einem schönen Aussichtspunkt.

Der Aufzug war meine Rettung. Noch mehr Treppenstufen und Steigungen hätte ich heute nicht geschafft.

Nun geht’s bergab zur Promenade. Der Hunger ruft. Jetzt gibt’s lecker Fisch. Die Dorade , frisch gefangen und auf dem Holzkohlengrill zubereitet.

8. Tag: 02.04.2025 – Costa del Sol – Malaga


Der Vormittag steht Ihnen noch zur freien Verfügung. Gegen Mittag fahren Sie mit dem Bus in das nur ca. 20 Kilometer entfernte Malaga, das mit herrlicher Architektur, sonnigen Stränden, wunderschönen botanischen Gärten, großartiger Küche und einem lebendigen Kunst- und Künstlerviertel besticht. Entdecken Sie die hübsche Mittelmeerstadt mit dem Castillo de Gibralfaro, der Kathedrale sowie dem Geburtshaus von Pablo Picasso.

9. Tag: 03.04.2025 – Granada


Nach dem Frühstück fahren Sie in die ehemalige maurische Residenz Granada, am Fuße der Sierra Nevada gelegen. Gekrönt von der Alhambra, ist Granada für seine gut erhaltenen Überreste einer reichen Kultur bekannt. Bei einer Führung erkunden Sie die mittelalterliche Stadt und erfahren mehr über die Alhambra und den Palacio del Generalife mit seinen beeindruckenden Gärten. Anschließend bleibt Zeit für eigene Erkundungen. Übernachtung in einem Stadtteil von Granada. (ca. 140 km)

10. Tag: 04.04.2025 – Sierra Nevada – Elche – Alicante – Valencia


Am Morgen führt Sie Ihre Reise über die Höhlenwohnungen der Sierra Nevada vorbei an den immensen Palmenhainen von Elche und dem beliebten Seebad Alicante in die Region Valencia an der Costa del Azahar, auch „Orangenblütenküste“ genannt. Hier Übernachten Sie in einem Hotel in der Nähe von Valencia. (ca. 530 km)

Sehr wahrscheinlich habe ich dafür leider keine Zeit. www.albarestaurant_es

11. Tag: 05.04.2025 – Barcelona – Costa Brava


Heute passieren Sie das malerische Tarragona mit seinen römischen Ruinen und fahren anschließend nach Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens. Barcelona ist bekannt für seine reiche Kultur und gehört zu den dynamischsten Metropolen Europas. Mit neun UNESCO-Weltkulturerbestätten, darunter Werke von Antoni Gaudí wie der .Park Güell und die Sagrada Família, ist die Stadt einzigartig. Bei einer Stadtführung besichtigen Sie wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Columbus-Denkmal und die Sagrada Família. Danach Weiterfahrt zur letzten Übernachtung an die Costa Brava. (ca. 420 km)

12. Tag: 06.04.2025 – Rückreise


Eine Traumreise geht zu Ende. Am Morgen erfolgt die Rückreise wie Hinreise nach Saarbrücken. Rückkunft um ca. 21:00 Uhr. (ca. 1.100 km)

Hinterlasse einen Kommentar