geplant: Südengland mit Cornwall und Devon

08. bis 15.06.2025

Spektakuläre Küstenlandschaften und besondere Bahnfahrten bis ans Ende der Welt – mit St. Ives, Land’s End, Seven Sisters und der Lynton Cliff Railway

1. Tag: Anreise – Eastbourne
Am Morgen Fahrt ab Saarbrücken (5:00 Uhr) nach Calais zur Fährüberfahrt nach Dover. Anschließend geht es durch die malerische Grafschaft Kent ins bekannte Seebad Eastbourne am Fuß der berühmten Kreidefelsen. Wie wäre es mit einem abendlichen Spaziergang entlang der Promenade? Hotelzimmerbezug im Raum Eastbourne. (ca. 650 km)

2. Tag: Seven Sisters – Abbotsbury Subtropical Gardens – Torquay
Nach dem Frühstück fahren Sie über die majestätischen Kreidefelsen „Seven Sisters“ entlang der Südküste Englands zu den verwunschenen subtropischen Gärten von Abbotsbury in der Grafschaft Dorset. Die bereits über 250 Jahre alte, gepflegte Gartenanlage verzaubert mit exotischen Pflanzen und einer mediterranen Atmosphäre. Besonders beeindruckend sind die üppigen Kamelien und Rhododendren. Danach geht es weiter zu Ihrem Hotel im Raum Torquay zur Übernachtung. (ca. 350 km)

3. Tag: Freie Verfügung
Am heutigen Ruhetag können Sie in der malerischen Küstenstadt Torquay entspannen. Lassen Sie an einem der Strände die Seele baumeln, flanieren Sie am mondänen Yachthafen oder wandeln Sie auf den Spuren von Agatha Christie in ihrer Geburtsstadt. Bestaunen Sie von den Aussichtspunkten die spektakuläre Felsküste oder besuchen Sie die Tropfsteinhöhle „Kents Cavern“ (MP), den ältesten Höhlenfundplatz von Spuren menschlicher Existenz in Großbritannien. Übernachtung in Torquay.

4. Tag: Mit der Dampfeisenbahn nach Dartmouth
Mit der Dartmouth Steam Railway, einer historischen Dampfeisenbahn, geht es in nostalgischer Fahrt ab dem nahegelegenen Ort Paignton. Die Landschaft auf der malerischen Strecke ist atemberaubend – entlang der spektakulären Küste des Geoparks Englische Riviera, durch die malerischen Bahnhöfe Goodrington und Churston (ohne Zwischenstopp), dann weiter durch die bewaldeten Hänge von Long Wood nach Kingswear. Mit der Fähre setzen Sie von dort über nach Dartmouth. Hier unternehmen Sie eine kurzweilige Hafenrundfahrt mit dem Dampfer auf dem River Dart. Der Fluss wurde im Mittelalter für Transport und Handel genutzt. Ein örtlicher Reiseleiter begleitet Sie durch den erlebnisreichen Tag. Zurück in Kingswear werden Sie nachmittags bereits vom Bus erwartet, und es geht weiter nach Cornwall in den beliebten Bade- und Surfort Newquay zum Hotel. Die starke Brandung zieht Wellenreiter und Aussteiger aus der ganzen Welt an. Breite Strände und urige Pubs laden am Abend zum Besuch ein. (ca. 170 km)

5. Tag: St. Ives und Land’s End
Durch die grüne Landschaft Cornwalls fahren Sie zunächst mit dem Bus nach St. Erth, wo Sie in die St. Ives Bay Line-Eisenbahn einsteigen. In kurzweiliger Fahrt geht es auf der knapp 7 km langen Strecke mit spektakulären Aussichten entlang der Küste in den pittoresken Künstlerort St. Ives. Flanieren Sie an der malerischen Hafenpromenade auf den Spuren berühmter Künstler. Hier reiht sich Galerie an Galerie. Auch Rosamunde Pilcher ließ sich hier zu einigen ihrer Romane inspirieren. Wie wäre es mit einem traditionellen cornischen „Cream Tea“ mit Scones, Clotted Cream und Erdbeermarmelade in einem der zahlreichen Tea-Rooms? Im Anschluss fahren Sie mit dem Bus weiter zum wilden Land’s End, wo die Westspitze Englands im Atlantik versinkt. Das obligatorische Selfie am berühmten Wegweiser darf hier nicht fehlen. Nach einem Aufenthalt fahren Sie wieder nach Newquay zu Ihrem Hotel zurück. (ca. 140 km)

6. Tag: Devon – Lynton Cliff Railway – Exmoor
Heute verlassen Sie die wilde Küste Cornwalls und fahren im Bus ostwärts in die Grafschaft Devon. Im Örtchen Lynton steigen Sie für eine atemberaubende Fahrt in die ungewöhnliche Lynton Cliff Railway, eine bereits 1890 eröffnete historische Wasserballastbahn. Die Wagen werden seit jeher absolut klimaneutral und ausschließlich vom Gewicht des Wassers bewegt, das den jeweils oberen Wagen auf einer Strecke von 263 m langsam zur 150 m tiefer gelegenen Talstation zieht. In kurzweiliger Fahrt geht es ins Tal zur Mündung des Lyn River – ein außergewöhnliches Erlebnis! Im Anschluss setzen Sie die Busfahrt durch die wildromantische Naturlandschaft des Exmoor fort. Gegen Abend erreichen Sie Ihr Hotel im Raum Bristol. (ca. 350 km)

7. Tag: Kent und Leeds Castle
In der Grafschaft Kent liegt eines der berühmtesten Schlösser Englands, das Leeds Castle. Das über 1000 Jahre alte Wasserschloss war unter anderem Wohnsitz der Königin Johanna von Navarra, Herrschaftssitz des berühmtesten englischen Königs Heinrich VIII. sowie Katharina von Aragon. Sie haben Zeit, die weitläufige Park- und Schlossanlage zu besichtigen. Erkunden Sie das große Heckenlabyrinth oder bestaunen Sie das kuriose Hundehalsband-Museum. Danach bringt Sie der Bus in kurzer Fahrt zum nahe gelegenen Hotel. (ca. 250 km)

8. Tag: Rückreise
Nach dem Frühstück beginnt leider schon die Rückfahrt. Sie fahren nach Dover zur Fährüberfahrt nach Calais. Nach der Ausschiffung geht es mit dem Bus wieder zurück nach Deutschland. Rückkunft in Saarbrücken zwischen ca. 20:00 Uhr und 21:00 Uhr.

Hinterlasse einen Kommentar